CEO Index-3

Neuer Index von Onclusive stuft CEOs in Europa und den USA nach Medienprofil ein

 

  • VWs Oliver Blume ist der bestplatzierte CEO in Deutschland, basierend auf der Gesamtbewertung seines Einflusses.
  • Armin Papperger von Rheinmetall verzeichnet die zweithöchste Anzahl an Erwähnungen in den Medien und klettert damit von Platz 22 in Q1 auf Platz 2 in Q2.
  • Alle CEOs werden kategorisiert und anhand von fünf Themen bewertet - Finanzleistung, Leadership, Nachhaltigkeit, Innovation, sowie politische und öffentliche Angelegenheiten.

Ein neuer CEO-Index, der die Medienberichterstattung über die größten börsennotierten Unternehmen in den USA und Europa analysiert, wurde von Onclusive veröffentlicht.  Der Index gibt Aufschluss darüber, wer das größte Volumen an Berichterstattung erhält, wie die CEOs im Vergleich dastehen und wer die Debatte über wichtige Wirtschaftsthemen anführt. Der CEO-Index von Onclusive misst die Medienberichterstattung über die CEOs der US Fortune 100, des britischen FTSE 100, des französischen CAC 40, des deutschen DAX 40, des Schweizer SMI 30, des spanischen IBEX 35, des italienischen IT 40 und des irischen Euronext Dublin 20.

Anlässlich der Veröffentlichung des Onclusive CEO Index sagte Philip Lynch, Senior Vice President, Insights and Consultancy des Unternehmens:

"Es gibt eine Fülle von Untersuchungen, die den Beitrag eines CEO zum Vertrauen der Investoren und der Öffentlichkeit in sein Unternehmen bestätigen. Wir haben vor über einem Jahr damit begonnen, das Medienengagement von CEOs zu verfolgen, und verfügen nun über eine offene Ressource für Kommunikatoren und Journalisten, um das Medienengagement globaler Wirtschaftsführer über alle Branchen, Regionen und wichtige Themen hinweg zu analysieren.

Im Zeitalter der Informationsüberflutung kann man die Vision, die Transparenz und die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens am besten verstehen, wenn man die Worte und das Verhalten des CEOs studiert. Dass der CEO eines kleineren Unternehmens nicht die gleiche Medienpräsenz hat wie ein Titan der Branche, dürfte kaum überraschen. Wenn aber ein CEO besser abschneidet als seine Konkurrenten und sich zum Branchenführer entwickelt, ist es interessant, einen Blick auf die Gründe dafür zu werfen.”

Der Index, der von einem vierteljährlichen Report begleitet wird, zeigt, dass in zweiten Quartal 2023 Innovation eines der wichtigsten Themen ist - vielleicht aufgrund des regen Medieninteresses an Themen wie KI, ChatGPT und Virtual Reality. Die CEOs der weltweit größten Technologieunternehmen wurden im Zusammenhang mit den Fortschritten ihres Unternehmens in diesen Bereichen diskutiert und auch zu den Auswirkungen dieser Themen im Allgemeinen zitiert.

Es überrascht kaum, dass Top Leader wie Twitters Elon Musk und Margherita Della Valle von der Vodafone Group das Ranking - hinsichtlich Sichtbarkeit in den Medien - in ihren jeweiligen Ländern anführen. Hinzu kommen die CEOs einiger der weltweit führenden Marken – Sergio Ermotti von der UBS-Gruppe (Schweiz), Bernard Arnault von LMWH (Frankreich), Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen-Gruppe (Deutschland), Claudio Descalzi von Eni (Italien) und Josu Jon Imaz, Vorstandsvorsitzender von Repsol.

Onclusive geht davon aus, dass die Identität der Top-CEOs und die Auflistung nach Ländern und Branchen auf großes Interesse stoßen werden, betont aber, dass der Index mehr als nur eine traditionelle Rangliste darstellt.

"Es geht darum, die breitere Wirkung von Kommunikation zu verstehen", kommentiert Eric Ziller, General Manager Deutschland bei Onclusive. "Benchmarking mit Wettbewerbern ist immer eine interessante Übung und eine altbewährte Methode, um den Erfolg zu messen, aber dieser Index sollte auch zu Gesprächen anregen, die die mittel- bis langfristige Perspektive untersuchen. Ich möchte Marken dazu ermutigen, sich zu überlegen, wer die Debatte über wichtige Geschäftsthemen anführt und welche Trends die Zukunft prägen, und nicht nur eine Momentaufnahme zu betrachten.

Eine KI-gestützte Analyse, wie sie im CEO- Index verwendet wird, kann in Verbindung mit den richtigen PR-Instrumenten und Partnerschaften sowohl den CEOs als auch den Marken wirklich helfen, voranzukommen, und die Kommunikationsteams dabei unterstützen, greifbare, messbare Auswirkungen zu erzielen, die auf Datenerkenntnissen beruhen.”

Der CEO-Index von Onclusive misst und analysiert die Earned Media Berichterstattung über die weltweit führenden CEOs der größten börsennotierten Unternehmen in den USA und Europa. Mit intelligenten Such-Queries und Natural Language Processing werden Themengebiete, Personen und Tonalitäten erfasst und deren Entwicklung den gesamten Zeitverlauf hindurch untersucht. Ziel der Analyse ist es, die Profile von CEOs in hochrangigen Medienpublikationen und den Einfluss, den sie haben, zu vergleichen. Es bleibt abzuwarten, wie unverwüstlich die Präsenz und die Reputation dieser CEOs sind. Erst der Bericht von Onclusive im nächsten Quartal wird darüber Aufschluss geben.

Für weitere Insights, einschließlich der vollständigen Rangliste in Ihrem Land, laden Sie den Report herunter.